Unser Angebot

Coaching
Führung und Verantwortung in sozialen Einrichtungen, Schulen und Familien scheinen aktuell besonders herausfordernd.
Sie spüren möglicherweise den Druck von steigenden Anforderungen, knappen Ressourcen und zunehmenden Konflikten – und gleichzeitig den Wunsch, handlungsfähig, präsent und verbindlich zu bleiben.
In meinem systemischen Coaching begleite ich Sie mit den Grundhaltungen der Neuen Autorität und partizipativen Führung. Gemeinsam entwickeln wir Wege, wie Sie selbstwirksam handeln, Konflikte als Entwicklungschancen nutzen und authentisch Räume schaffen können, in denen Vertrauen, Klarheit und Kooperation wachsen.
Für wen?
Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte
Teamleitungen in Jugendhilfe und sozialen Einrichtungen
Eltern, die ihre Erziehungskompetenz stärken und herausfordernde Situationen gelassener meistern wollen
Mein Ziel ist es, Sie in Ihrer Präsenz und Handlungskompetenz zu stärken – für mehr Sicherheit und Wirksamkeit im Alltag und im Team.

Systemische Supervision
Wie geht es Ihnen und Ihrem Team gerade? Oft ist spürbar, dass der Druck wächst: steigende Anforderungen, komplexe Situationen und Konflikte, die zunehmen. Vielleicht fühlen Sie sich und Ihre Kolleg:innen herausgefordert, tragen Verantwortung für viele Menschen und fragen sich, wie Sie handlungsfähig und präsent bleiben können – trotz aller Unsicherheiten und widersprüchlichen Erwartungen.
Diese Situationen sind hörbar in Gesprächen, spürbar in der Atmosphäre, sichtbar in wiederkehrenden Spannungen und dem Gefühl, sich immer wieder neu orientieren zu müssen.
In der systemischen Supervision biete ich Ihnen einen geschützten Raum, in dem Sie diese Themen offen reflektieren können. Mit Blick auf die Zusammenhänge im Team und der Organisation unterstütze ich Sie dabei, eigene Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten zu entdecken, klare Perspektiven zu entwickeln und gemeinsam Lösungen zu gestalten.
Mein Ansatz verbindet systemisches Denken, die Haltung der Neuen Autorität und Deep Democracy. So schaffen wir gemeinsam Transparenz, stärken die Präsenz jeder Einzelnen und fördern eine Kultur, in der vielstimmige Perspektiven gehört und wertgeschätzt werden.
Systemische Supervision eignet sich für Einzelpersonen, Teams und Führungskräfte in sozialen, pädagogischen und gesundheitlichen Einrichtungen sowie in Organisationen, die Wert auf nachhaltige Entwicklung legen.

Neue Autorität in Schule, Jugendhilfe und Kita
In Kitas, Schulen und der Jugendhilfe erleben Fachkräfte oft großen Druck: herausfordernde Situationen mit Kindern und Jugendlichen, hohe Erwartungen von Eltern und Trägern, dazu steigende Anforderungen an Haltung und Handeln. Das führt häufig zu Erschöpfung, Unsicherheit und dem Gefühl, zwischen Kontrolle und Beziehung navigieren zu müssen.
Diese Dynamiken sind spürbar in der Atmosphäre, hörbar in Konflikten und sichtbar in belasteten Beziehungen. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach wirksamen, achtsamen und nachhaltigen Wegen, um präsent zu bleiben, Grenzen zu setzen und dabei Verbundenheit zu bewahren.
Mein Angebot zur „Neuen Autorität“ unterstützt Sie und Ihre Teams darin, genau diese Balance zu finden:
Präsenz und Selbstkontrolle entwickeln, um in angespannten Momenten handlungsfähig zu bleiben
Konflikte als Chancen für Beziehung und Entwicklung verstehen
Klare Grenzen setzen, ohne zu dominieren oder sich zurückzuziehen
Kollegiale Zusammenarbeit und Unterstützung im Team stärken
Dabei orientiere ich mich an den Grundhaltungen der Neuen Autorität, ergänzt durch systemisches Denken und Deep Democracy. So schaffen wir gemeinsam Räume, in denen Verantwortung bei allen Beteiligten gestärkt und zugleich Verbundenheit erlebbar wird.
Das Angebot richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Leitungsteams und Träger in Kitas, Schulen und der Jugendhilfe, die ihre Kompetenzen in Haltung und Handeln vertiefen und ihr Wirken nachhaltig stärken möchten.
Deep Democracy
Einer unserer Schwerpunkte ist Organisationen, Teams und Privatpersonen in Veränderungsprozessen zu begleiten,
was meist mit einer Änderung der (Führungs-) Haltung (Partizipative Autorität) einhergeht.
Die Theorie von Deep Democracy, (ursprünglich entwickelt von Arnold Mindell), ist ein integrativer und partizipativer Ansatz zur Entscheidungsfindung, Konfliktlösung und für Teamprozesse. Es geht darum alle Stimmen und Perspektiven in einem Team zu hören und zu integrieren, auch die, die sonst unterdrückt werden könnten. Dies findet in einem sehr sicheren Rahmen statt,
mit den dazu notwendigen Absprachen und fortlaufender Transparenz im Vorgehen.
Angebot für Startchancenschulen –
Neue Autorität in Haltung, Team und Führung
Startchancenschulen stehen vor besonderen Herausforderungen: vielfältige Schüler:innen, komplexe soziale Situationen, hoher Bedarf an verbindlicher Zusammenarbeit und gleichzeitig begrenzte Ressourcen. Mein Angebot unterstützt Sie dabei, diese Herausforderungen systematisch und nachhaltig zu meistern – passend zu den Förderzielen und den Säulen 2 und 3 des Programms.
Säule 2 – Team, Kommunikation, Haltung
- Stärkung der Präsenz und Selbstkontrolle in herausfordernden Situationen
- Entwicklung einer gemeinsamen Haltung der Neuen Autorität im Kollegium
- Förderung von transparenter, wertschätzender Kommunikation und Konfliktkultur
- Unterstützung im Aufbau von tragfähigen Allianzen zwischen Fachkräften und Eltern
- Trainings zu Deeskalation, Gesprächsführung und kollegialer Beratung
Säule 3 – Führung, Organisation, Kultur
- Begleitung von Schulleitungen und Steuergruppen bei der Umsetzung partizipativer Führung
- Entwicklung klarer Rollen- und Verantwortungsstrukturen im Team
- Unterstützung bei der Gestaltung einer vertrauensvollen, sicheren Schulkultur
- Prozessbegleitung zur Implementierung nachhaltiger Strukturen für Konflikt- und Krisenmanagement
- Coaching zur Stärkung der Führungskompetenzen und zur Selbstführung
Dieses Angebot ist speziell zugeschnitten auf Startchancenschulen und nutzt die vorhandenen Fördermöglichkeiten. Ziel ist es, Sie fachlich und organisatorisch so zu stärken, dass Sie langfristig eine stabile, unterstützende Lern- und Arbeitsumgebung schaffen können.
Prozessbegleitung & Team-, Führungs- und Organisationsentwicklung
Wenn eine neue Haltung gelebt werden soll und prinzipiell, wenn sich etwas ändert, ist es eine gute Idee alle Beteiligten wahrzunehmen und herauszufinden, was es braucht, damit Orientierung, Sicherheit und Verbundenheit die vorherrschenden Gefühle sind. Dies sind sehr individuelle Prozesse, in denen wir vernetzt und regelmäßig mit Leitung und Entscheidungsträgern zusammenkommen um das große Ganze im Auge zu behalten und die kleinen Schritte zu planen.
Impulsvorträge, Seminare, Fachtage, SchilF-Tage, Weiterbildungen
Einen ersten Eindruck zu der Haltung können Sie über einen Kurzvortrag bekommen. Mit halben, ganzen Tagen und Mehrtägern können Sie und Ihr Kollegium tiefer in das Konzept einsteigen. In Kooperation mit SyNA können Sie uns gern für Ihre Inhouse-Weiterbildungen buchen.